Home > Verschiedenes > .NET Open Space Süd 2009

.NET Open Space Süd 2009

July 13th, 2009 Bernd


.NET Open Space vom 11.07. bis 12.07.2009 in Ulm

Wow! Das war wirklich ein gelungenes Wochenende. Die Rede ist vom ersten .NET Open Space Süd, welcher vom 11.09. – 12.09. in Blaustein bei Ulm stattfand. Nach dem Vorbild der ALT.NET Konferenz in London und dem .NET Open Space in Leipzig haben Thomas Schissler und Alexander Zeitler auch für den Süden der Republik eine Communityveranstaltung der besonderen Art organisiert.

Eine Konferenz ohne Agenda, ohne geplante Vorträge? Kann das funktionieren? Ja, und zwar sehr gut! Die Teilnehmer organisieren sich selbst, machen Themenvorschläge und finden sich dann in Gruppen zusammen um die Themen zu diskutieren. Eine wunderbare Abwechslung zur Berieselung bei den herkömmlichen Veranstaltungen. In Ulm haben auf diese Weise ca. 60 Teilnehmer ihr Wissen und ihre Erfahrung ausgetauscht.

Dabei wurden sowohl technische Themen wie ASP.Net MVC, WPF, ORM, AOP,… unter die Lupe genommen als auch Bereiche wie SCRUM oder Getting Things Done ausführlich diskutiert. Danke an alle Teilnehmer, durch die solch ein Event erst möglich wird.

Um den Kopf wieder frei zu bekommen, darf natürlich auch ein entsprechendes Rahmenprogramm nicht fehlen. Auch hier haben sich Thomas und Alex nicht lumpen lassen und haben uns den Abend mit Bauchtanz und Feuershow verschönt. Wenn dann auch noch das Catering vom lokalen Sportverein so perfekt vonstatten geht, gibt’s wirklich nichts zu meckern.

Wer sich ein Bild machen möchte, findet Bilderserien dazu von Peter, Jan und Albert hier, hier und hier. Weiteres Feedback und zusätzliche Informationen gibt es auf dem Schwarzen Brett.

Bis zum nächsten .NET Open Space – vielleicht schon in Leipzig.

Kick it on dotnet-kicks.de
Categories: Verschiedenes Tags:
Comments are closed.